Europas größtes Paintballspielfeld

Die Regeln

Gotcha bzw. Paintball ist ein sicherer Sport, solange Ihr Euch an die Regeln haltet. Verletzungen gibt es, wenn überhaupt, nur bei der Bewegung im Gelände („Da ist mir die Baumwurzel doch glatt in den Weg gesprungen und ich bin gestolpert.“).

Auch in unserem Wald gibt es solche aggressiven Baumwurzeln, doch davor könnt Ihr Euch, zum Beispiel durch festes Schuhzeug, schützen. Für den Rest gibt es Regeln.

Wir achten darauf, dass die Regeln eingehalten werden.

1) Der Marshall ist der Boss

In Spielen mit Marshall ist sein Wort Gesetz. Diskutieren auf dem Feld ist nicht erlaubt. Warum so streng? Nun, auf einem Feld mit mehreren Spielern mit Markierern ist Disziplin ausschlaggebend. Die Erfahrung hat gezeigt, dass so weniger Stress entsteht. Diskutiert werden kann nach dem Spiel.

2) Wenn kein Spiel ist: Laufkondom drauf

Das Laufkondom hindert Kugeln daran, unfreiwillig den Lauf zu verlassen. Und damit man niemandem das Augenlicht wegschießt, gilt: Sobald das Spiel aus ist und solange der Markierer nicht zerlegt ist: Laufkondom drauf!

3) Maske auf

Überall auf dem Spielfeld, selbst dann, wenn das Spiel noch nicht begonnen hat, muss eine Schutzmaske getragen werden. Wer während eines Spiels die Maske abnimmt, ist nicht nur ein Idiot, sondern wird sofort vom Spiel ausgeschlossen. Auf Turnieren sind die Regeln noch härter.

4) Wer „Hit“ sagt, ist raus

Sobald man „Hit“ oder „Treffer“ ruft, ist man aus dem Spiel, egal, ob man getroffen wurde oder nicht. Diese Regel MUSS man kennen. Also nur ausrufen, wenn man wirklich getroffen wurde.

5) Wer getroffen wurde, ist raus

Wer getroffen wurde (als Treffer gelten nur geplatzte Paintballs auf Körper oder Ausrüstung), der hat das Spielfeld mit der Hand über oder auf dem Kopf zu verlassen. Zudem gilt Regel 2: Laufkondom drauf. Reden mit den Mitspielern ist nicht erlaubt, auch nicht zur Lage von Gegnern oder über das Wetter.

6) Dreimal Pfeifen – Spiel aus

Wenn man drei Pfeiftöne oder anderes Signal hört, ist das Spiel zu Ende. Laufkondom drauf, Maske auflassen und das Spielfeld verlassen – nicht mehr schießen!

7) Einschießen nur am Schießstand

Wildes Geballer ist nicht erlaubt. Es gibt auf jedem guten Spielfeld einen Schießstand, auf dem man seinen Markierer einstellen kann und wo ein paar Probeschüsse nicht stören.

Menü schließen